Kreative Frauen aus Thüringen ein buntes Potpourri aus sebstständigen Mutmacherinnen.

Sie haben sich dafür entschieden, weil sie selbstbestimmt, mit viel Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit die Arbeit an ihr Leben anpassen wollten um etwas zu realisieren, was weit von der Populärkultur entfernt ist. Eine Spurensuche in kleinen und großen Städten von Thüringen nach weiblicher kreativer Berufsentfaltung mit all ihren Herausforderungen. Mutig sind sie Vorbilder, um ihre Ideen in die Welt zu tragen. Ideen, die sie über viele persönliche und wirtschaftliche Klippen hinweggebracht haben. Über das Projekt

Karte

20 Frauen - 20 Portraits Über ihre selbstständige beruflich kreative Lebenswirklichkeit in Thüringen.

Als Frau muss man oft überraschen und neue Wege gehen, besser sein und andere mitziehen können. Etwas, was immer gefragt ist und heute wieder mehr denn je. Warum sollten sie sich also nicht in einem kreativen Beruf selbstständig machen, einen technischen Beruf ausüben, Leitungspositionen einnehmen, Kanzlerin werden und vieles mehr. Warum ist das so Besonders, wenn es die Eine oder Andere macht? Warum muss es überhaupt Frauenbeauftragte, extra abgestellte Seminare nur für Frauen in technischen Studiengängen geben? Warum sollte Frau das nicht machen - sie kann es doch!

Dieses Ausstellungsprojekt ist ein Plädoyer für mehr Mut sich selbst einzubringen und damit etwas für uns Alle weiter zu bewegen. Sie wurde unterstützt von NEUSTART KULTUR - VB Bildkunst, Pigmentpol Thüringen GmbH und ist entstanden in Kooperation mit dem UP Thüringen.

Photographer

Über Annekatrin Weiße

Schubladen sind nicht meins. Das Leben ist bunter und vielfältiger als man oft denkt. Als Informatikerin wurde ich immer wieder in solche Schubladen gesteckt und habe mich deswegen für eine weitere Ausbildung und die Selbstständigkeit als Foto Designerin entschieden. Allen Mahnungen zum Trotz habe ich einen Weg eingeschlagen, von dem mir am Anfang fast jeder abgeraten hat. Die Unterstützung war zu Beginn extrem mager. Es gab jedoch kein daran Vorbei und schon gar nicht ein Zurück. Die Gewissheit das tun zu müssen hat mir geholfen weiter zu gehen und mich zu entwickeln – beruflich und auch persönlich. Der Weg fühlt sich wie eine Reise an die noch lange nicht abgeschlossen ist. Eine Reise die sich immer mehr nach mir anfühlt. Wunderbar! Mein Schritt in die Selbstständigkeit war für mich auch ein Schritt hin zu den richtigen Beziehungen, die mir gut taten und die auch mich unterstützt haben. Nachdem ich diese Reise begonnen hatte, habe ich sehr viel gewonnen und viel Ballast abgeworfen. Jeder Schritt auf diesem für mich völlig neuen und nicht planbaren Terrain war ein Riesenschritt in die richtige Richtung.